"Wir ..."

Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten vieles falsch gemacht in unserer Branche. Schlechte Bezahlung, unangenehme Arbeitszeiten und eine Küchenkultur, in der es ganz normal war, sich gegenseitig anzuschreien oder sonst wie zu attackieren – das alles hat dazu beigetragen, dass viele Menschen schlicht nicht mehr in der Gastronomie arbeiten wollen.

Ich habe in der Vergangenheit auch das Meine dazu beigetragen und es tut mir ehrlich leid. Ich bin selbst in dieser Küchenkultur groß geworden und habe sie dann, als ich das Sagen hatte, einfach fortgeführt. Das war ein Fehler.

Ich bin überzeugt: Die Herausforderung der Zukunft wird nicht sein, genügend Gäste anzusprechen – das schaffen erfolgreiche Gastronomen, seit es Restaurants gibt. Die Herausforderung der Zukunft wird es sein, genug und vor allem die richtigen Mitarbeiter zu finden.

Gute Mitarbeiter sind nämlich das Ein und Alles: Wenn ich über das Gut Purbach rede, dann sage ich immer „wir“, weil einer allein kann gar nichts. Ohne meine Mitarbeiter wäre es mir unmöglich, seit über zehn Jahren erfolgreich ein Restaurant zu führen, erfolgreiche Pop-ups zu veranstalten, ein Weingut zu führen, und auch meine Kochbücher schreibe ich nicht allein.

Wir versuchen nun, so viel wie möglich in unsere Mitarbeiter zu investieren. Wir haben in den vergangenen Jahren die Bezahlung verbessert, mehr Leute angestellt, um jeden Einzelnen zu entlasten und statt neuer Hotelzimmer bauen wir gerade ein eigenes Haus, in dem unsere Mitarbeiter wohnen können, wenn sie bei uns für die Saison arbeiten. Und geschrien wird bei uns in der Küche auch nicht.

Glauben Sie nicht? Probieren Sie es aus und melden Sie sich bei uns. Wir suchen immer nach interessanten Charakteren mit Ecken und Kanten und freuen uns, Sie im Gut Purbach verwöhnen zu dürfen.